Dresden & Umgebung

 

Frauenkirche Dresden, Sachsen, Neumarkt

Diese zeitgeschichtliche Thematik soll am Anfang aller Post zum Thema „Hommage an Dresden“ stehen.
Die Dresdner Frauenkirche kurz vor dem Wiederaufbau und 21 Jahre später…
24. Mai 1992   &  10. Februar 2013
Das bei YouTube beliebte Video, von mir zusammengestellt und bearbeitet, ist eine Hommage an meine Heimatstadt Dresden und seine Frauenkirche ~ Symbol für die sinnlose Zerstörung der Stadt am 13. Februar 1945 und des historischen Wiederaufbau der barocken Innenstadt.

Am 13. Februar 1945 und an den beiden folgenden Tagen wurden große Teile Dresdens, bei Angriffen britischer und amerikanischer Bomber, mit einem  Flächenbombardement in Schutt und Asche gelegt. Der Angriff auf Dresden ist bis heute ethisch und rechtlich umstritten, zumal die Stadt zu diesem Zeitpunkt voller Flüchtlinge war.  Nach Schätzungen starben dabei etwa 25 000 Menschen… 68 Jahre später, am letzten Sonntag, der 29. September mit einem ganz Spätsommer-Sonnenglanz, entstand der oben dargestellte Anblick des Neumarkt.